Um was geht es wirklich? Was ist der eigentliche Punkt? Gerade bei vielschichtigen Aufgaben oder Problemen in der Kommunikation kann man diese Fragen nicht einfach beantworten. Ich arbeite daher nach der von mir entwickelten Punkttreffer-Methode. Dieses Werkzeug filtert die wirklich relevanten Knackpunkte heraus, selbst bei komplexen und schwierigen Konstellationen. Sind diese Punkte gelöst, lösen sich häufig auch andere Knoten mit auf.

Die Methode ist für alle Bereiche anwendbar – die Pressearbeit, die Leitung von Sitzungen, die Mitarbeiterkommunikation, Ihre persönliche Profilschärfung und sogar für das Verfassen von Reden. Ihre Vorteile: Sie finden schnell heraus, an welchem Punkt Sie ansetzen sollten, um größtmöglichen Erfolg zu ernten. Außerdem lernen Sie diese Methode durch die Arbeit mit mir und können sie damit auch immer wieder für sich nutzen – in allen Bereichen.

Man kann sich das Tool wie einen Trichter vorstellen. In den oberen Teil geben wir alles hinein, was mit der Aufgabe oder dem Problem zu tun hat oder haben könnte. Der untere, schmale Teil lässt aber nur das hindurch, was wirklich eine Rolle spielt. Diese Bereiche bearbeiten wir gemeinsam mit Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und anderen Coaching-Methoden.

Nachdem wir die wirklich neuralgischen Punkte geklärt haben, öffnet sich der Trichter wieder. Aus unseren Erkenntnissen entwickeln wir jetzt die geeigneten Kommunikationsmaßnahmen. Vorab testen wir diese unter geschützten „Laborbedingungen“ noch einmal auf ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit für alle Beteiligten oder Zielgruppen.